Qualitätsmanagement LB 2016-11-29T12:35:32+00:00

Qualitätsmanagement

Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wird durch unser Qualitätsmanagement-System gewährleistet, das 1997 eingeführt und seither ständig weiterentwickelt wurde. Das angewandte Verfahren zur Qualitätsentwicklung wurde auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001 erarbeitet und wird seither kontinuierlich entsprechend den fachlichen Erfordernissen angepasst. Die unterschiedlichen Verfahren und Standards zur Qualitätssicherung sind in einem Qualitätsmanagement-Handbuch zusammengefasst, in dem alle aktuellen Verfahren und Maßnahmen zur Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität beschrieben sind.

Für die Pflegekinderhilfe sind darüberhinaus insbesondere die fachlichen Standards zur Vollzeitpflege in Berlin Grundlage unserer Arbeit. In den fachlichen Standards werden die drei zentralen Schlüsselprozesse beschrieben:

  1. Überprüfung von Bewerber_innen zur Vollzeitpflege
  2. Vermittlung eines Pflegekindes
  3. Beratung & Begleitung von Pflegefamilien

Der Träger hat an der Erarbeitung dieser fachlichen Standards mitgearbeitet und ist aktives Mitglied in der berlinweiten Fach-AG „Vollzeitpflege“.

Wichtig ist uns dabei, dass das Qualitätsmanagement-System lebendig bleibt und regelmäßig weiterentwickelt wird. Die Qualität in der Jugendhilfe kann jedoch nicht nur über Verfahren und Methoden zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sichergestellt werden. Diese wird auch durch das Engagement und die Haltung der Menschen bestimmt, die im Pflegekinderdienst tätig sind. Dazu gehört die Bereitschaft sich auf die Beziehungen zu Kindern und Familien einzulassen und diesen authentisch und mit Achtung und Respekt zu begegnen.