Familienförderung/Frühe Hilfen Lichtenberg2018-09-14T07:08:20+00:00

Familienförderung und Frühe Hilfen Lichtenberg

Familiengutscheine
Opstapje
Gruppen- und Vernetzungsangebote
Ansprechpartner_innen

In Lichtenberg gibt es eine umfangreiche Palette von zumeist kostenlosen Angeboten der Familienförderung. Diese Angebote dienen dazu Mütter und Väter frühzeitig in ihrer Elternrolle zu fördern und Kinder in ihrer psycho-sozialen, sprachlichen, kognitiven, gesundheitlichen, sensu-motorischen sowie der fein- und grobmotorischen Entwicklung zu unterstützen. Sie dienen auch der Vernetzung und Stärkung von Familien im Stadtteil im Sinne von Empowerment der Eltern und Kinder.

Gerade aber sozial benachteiligte, einkommensarme, bildungsferne Mütter/ Eltern mit fehlenden sozialen Ressourcen im eigenen Umfeld werden von diesen Angeboten offenbar nicht genügend erreicht. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, möglich sind fehlende Information über die Angebote in der Nähe, unzureichende finanzielle Ressourcen der Familie, mangelnde soziale Kompetenz, fehlende Motivation, sog. „Schwellenangst“ bei Angeboten mit Komm-Struktur usw.kloetze

Gerade aber für diese Mütter/Eltern und deren Kinder sind diese Angebote wichtig, damit diese Familien gestärkt und sozial vernetzt werden und ihnen gesellschaftliche Teilhabe in einem umfassenden Sinne ermöglicht wird. Gesunde und gut entwickelte Kinder brauchen selbständige, selbstbewusste und selbstverantwortliche Eltern.

Um Müttern/Vätern/Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren zu unterstützen wurden die Projekte Familiengutschein und Opstapje im Bezirk Lichtenberg initiiert.

Ansprechpartner_innen

Regionalleitung

Katrin Gaffron
Regionalgeschäftsführung
Regionalgeschäftsführung
Regionalgeschäftsführung
Telefon: (030) 613 90 70
Fax: (030) 613 90 710
k.gaffron@kjhv.de

Kontakt aufnehmen

Eleonore Stückroth
Koordination Familienförderung
und frühe Hilfen Lichtenberg
Telefon: 030 96 27 71 60
Mobil: 0172 413 51 22
e.stueckroth@kjhv.de

Kontakt aufnehmen